RuhrGesichter Die bereits 2013 gegründeten Alternative – Metaller von Aeverium öffnen auf ihrem neuen und dritten regulären Album „The Secret Door“ eine wahre Schatzkiste durch und durch überzeugender Songs.

Aeverium: The Secret Door                                                                    

Neues Album & Fragestunde mit Marcel Römer

Trotz   teils   schmerzhafter   Besetzungswechsel   lässt   Aeverium   mit   der   aktuellen Veröffentlichung   ein   gefährliches   Biest   von   der   Leine.   Dabei   erfindet   die   Band vom   Niederrhein   auf   dem   neuen   Album   weder   sich   noch   den   Metal   neu   und versucht   dies   auch   an   keiner   Stelle   des   aktuellen,   in   Eigenregie   entstandenen Langspielers.    Wer    also    nach    dem    großen    Aufbruch    in    innovative,    bislang unerforschte      musikalische   Welten   sucht,   dem   wünschen   wir   viel   Spaß   bei   der weiteren   Suche;   für   ihn   sind   Aeverium   nicht   das   erhoffte   Ziel,   aber   sicher   ein richtig   starker   Wegbegleiter,   damit   die   Ohren   auch   unterwegs   Spaß   haben:   Denn die   Band   liefert   nach   den   guten   Vorgänger   -   Alben   „Break   Out“   und   „Time“   neues Material,     das     es     wirklich     in     sich     hat     und     prägt     weiter     den     stets wiedererkennbaren,     eigenen     Aeverium     –     Stil,     gibt     sich     dabei     durchaus experimentierfreudig    ohne    sich    in    ausgefallenen    progressiven    Spielereien    zu verheddern.   Kurz:   Es   gibt   weiterhin   metallisch   voll   auf   die   12,   dazu   kommen absolut   gelungene   Rap-Einlagen   und   immer   mal   wieder   deutsche   Texte,   doch keines dieser Elemente gerät irgendwie peinlich oder wirkt deplatziert. Zum   Weggang   von   Bassist   Lars   fragten   wir   Sänger   Marcel   „Chubby“   Römer:   „Ist ein    (Band-)Leben    ohne    Bassisten    möglich?    Wird    aktiv    jemand    gesucht    oder herrscht   auch   bei   den   Tieftönern   Fachkräftemangel?“   Marcel:   „Tatsächlich   gibt es    so    etwas    wie    einen    Fachkräftemangel    im    Bereich    Bass.    Es    ist unglaublich     schwierig     einen     adäquaten     Bassisten     zu     finden.     Die meisten   haben   schon   selber   etliche   Projekte   oder   sind   zeitlich   sehr eingebunden   oder   wahlweise   zu   teuer   :))   Der   Weggang   von   Lars   (aus gesundheitlichen   Gründen)   hat   uns   schwer   getroffen.   Es   ist   nicht   nur sein   Bassspiel   was   fehlt,   sondern   auch   seine   menschliche   Art   auf,   vor und   hinter   der   Bühne.   Wir   suchen   derzeit   nicht   aktiv   nach   einem   neuen Bassisten,    werden    aber    weiterhin    Augen    und    Ohren    offenhalten. Bewerbungen sind gerne gesehen!“ Hinter    der    „Secret    Door“    lauert    stets    unverkennbar,    authentisch    und    pur Aeverium    und    lässt    einige    wirklich    bissige    Songmonster    von    der    Leine:    Die bereits   2018   zur   Band   gestoßene   Sängerin   Vanessa   Katakalos   meistert   nicht   nur live    das    alte    Material,    sondern    setzt    auf    dem    neuen    Langspieler    mit    ihrer druckvollen    und    wandelbaren    Stimmgewalt    Akzente,    die    hervorragend    zum Aeverium   -   Sound   passen.   Auch   Maarten   Jung,   der   seit   2020   dabei   ist,   passt perfekt   in   das   Gefüge.   Bereits   beim   ersten   Song   „Return   to   Sender“   hält   man   sich nicht   lange   mit   Intro-Gehampel   auf,   sondern   liefert   einen   kompakten   Abgeher und   knüpft   stilistisch   deutlich   an   die   vorangegangenen   Alben   an.   Schon   jetzt   wird klar:   Das   neue   Werk   ist   sauber   und   druckvoll   produziert,   Manuel   Cohen   hat   hier großartige Arbeit abgeliefert. Geschmackssache:   Der   vorab   als   Single   veröffentlichte   Song   „Living   in   Elysium“ funktioniert   zwar,   erreicht   uns   jedoch   bei   weitem   nicht   so,   wie   die   nun   folgenden Songs,     die     uns     bei     aller     Vielseitigkeit     und     angesichts     der     langen Entstehungsgeschichte   unglaublich   homogen   und   natürlich   um   die   Ohren   fliegen: Der   Titel   „Lost   and   Found“   klingt   zwar   dem   Namen   nach   wie   der   Titel   eines   Cozy Romans   über   ein   Fundbüro,   ist   jedoch   ein   unter   die   Haut   kriechender   Song inklusive   der   ersten   deutschsprachigen   Zeilen   des   Albums,   die   ausnahmslos   gut funktionieren.   Der   Track   läutet   einen   bis   „The   Last   Song“   reichenden   bockstarken Albumteil   ein,   der   nicht   nur   frag-   und   ausnahmslos   die   besten   Songs   enthält,   die Aeverium   jemals   abgeliefert   haben,   sondern   auch   insgesamt   zum   besten   gehört, was   wir   im   letzten   Jahr   hören   durften.   Das   ist   Metal   –   Champions   League;   wenn Aeverium   mit   diesem   Material   nicht   die   Festival-   und   Konzertbühnen   erobern   und sich   einen   „Safe   Harbour“   bei   einem   guten   Label   sichern,   dann   wissen   wir   auch nicht weiter. Nachdem   es   nach   dem   letzten   Album   aufgrund   der   wirtschaftlichen   Einschnitte   in der   Corona   Krise   bei   „Out   of   Line“   nicht   weiterging,   setzt   die   Band   mit   dem   in Eigenregie     und     mit     Crowdfunding     finanzierten     „The     Secret     Door“     ein eindrucksvolles     Signal     in     Richtung     aller potenziell   interessierten   Labels.   Hinzu   kommt, dass   die   Band   live   eine   Offenbarung   ist   und die   anspruchsvollen,   aber   eingängigen   Songs eindrucksvoll   auf   die   Bühne   bekommt.   Zum Abenteuer    Crowdfunding    berichtete    Sänger Marcel   „Chubby“   Römer   den   Ruhrgesichtern: „Das     Crowdfunding     war     schon     eine aufregende    Sache,    zumal    wir    in    den sozialen            Medien            auch            an Aufmerksamkeit    verloren    hatten.    Der Algorithmus   hat   uns   mächtig   zugesetzt. So     mussten     wir     ordentlich     „Klinken putzen“     um     das     Ziel     zu     erreichen.     Natürlich     muss     man     ein Crowdfunding   ziemlich   genau   kalkulieren,   damit   man   am   Ende   nicht draufzahlen   muss…   das   mussten   wir   aus   privater   Tasche   sowieso,   aber die Einnahmen haben schon immens viel erleichtert.“ Track   4   ist   der   Hidden   Champion   des   Albums:   „Whatever“   kommt   mit   einem Synth-Intro    daher    und    mündet    dann    mit    einem    beeindruckenden    Duett    von Chubby   und   Vanessa   in   einen   echten   Hit   mit   eingängigem   Refrain,   der   absolut radiogeeignet ist, ohne sich anzubiedern. Stark. Der    Titelsong    „The    Secret    Door“    kommt    zunächst    mit    gedrosseltem    Tempo angeschlichen.    Vanessa    Katakalos    webt    gemeinsam    mit    Chubby    ein    dichtes, balladeskes,   atmosphärisches   Netz,   dass   sich   zu   einer   großen   Hymne   erhebt. Und: Was für eine beeindruckendes Gitarrensolo! Marcel   „Chubby“   Römer,   Vanessa   Katakalos,   Maarten   Jung,   Andreas   Delvos   und Bodo   Stricker   sind   einfach   richtig   gute   Musiker;   technisch   versiert   und   im   Team   in der   Lage,   großen   Songs   eine   würdige   Form   zu   geben.   Großartig,   dass   es   diese Band   nach   wie   vor   gibt!   Hierzu   fragten   wir   Marcel   Römer:   „Gab   es   nach   den Abgängen   aus   der   Aeverium   Mannschaft   irgendwann   Überlegungen,   das   Projekt einzustellen?“   Marcel:   „Ja   die   gab   es   auf   jeden   Fall.   Allerdings   waren   die Ursachen   nicht   direkt   auf   die   Abgänge   der   einzelnen   Musiker   bezogen, sondern   eher   auf   die   Zeit   während   Corona.      Die   Musiker   Fluktuation innerhalb   der   Band   ist   schon   bei   uns   relativ   hoch,   war   es   ja   zunächst unser   erster   Schlagzeuger,   der   aus   Zeitgründen   aufgehört   hatte.   Hier haben   wir   mit   Bodo   natürlich   einen   absoluten   Spitzentypen   gefunden. Auch   der   Weggang   von   Aeva   wurde   durch   Vanessa   großartig   wieder neu   besetzt.   Als   unser   Gitarrist   Michael   dann   jedoch   die   Band   verließ, gab   es   schon   arge   Zweifel   das   Projekt   aufrecht   erhalten   zu   können. Hier     kamen     uns     allerdings     unsere     lieben     Kollegen     von     Within Temptation   zur   Hilfe   und   dadurch   kam   der   Kontakt   zu   unserem   neuen Gitarristen   Maarten   zu   Stande.   Die   Corona   Zeit   war   es   dann,   die   uns zweifeln   ließ,   ob   man   uns   überhaupt   in   Zukunft   noch   hören   möchte, weil   wir   selber   keine   Zeit   mehr   gefunden   haben   adäquat   neue   Songs   zu schreiben   zu   produzieren   oder   dergleichen.   Einige   von   uns   mussten   in reguläre   Jobs   zurück   und   diese   in   Vollzeit   ausüben,   damit   die   Rechnung für   die   Butter   aufs   Brot   bezahlt   werden   konnte…   das   war   eine   sehr schlimme   Zeit   und   es   gab   auch   schon   das   Gespräch   der   Auflösung, welches   wir   jedoch   überdacht   haben,   nachdem   wir   erst   mal   gecheckt haben   was   für   großartige   Songs   noch   in   der   Pipeline   sind   für   ein   drittes Album.“    Gut    so,    denn    das    Album    ist    ein    echter    Meilenstein    und    setzt    ein deutliches Zeichen: Mit Aeverium ist weiterhin zu rechnen! Nach   dem   druckvollen   Stampfer   „Breaking   the   Silence“   wird   es   Zeit   für   die „richtige“   Ballade   des   Albums   „A   Look   Back“,   die   musikalisch   kitschfrei   gelingt. Das   Gesangsduo   krönt   bei   diesem   Song   den   ohnehin   auf   dem   gesamten   Album formidablen   Gesang   mit   einer   echten   Gänsehautleistung   weit,   weit   jenseits   der metaltypischen   „Die   Schöne   und   das   Biest“   –   Attitüde.   „Don’t   make   me   sad“   wird aufgrund   des   Refrains   und   der   elektronischen   Sounds   nicht   jedem   Hörer   gefallen, für uns gehört der Track jedoch zu den stärksten des Albums. Rene   Anlauff   von   der   Band   Heldmaschine   vollendet   die   Rammstein   Vibes   des Songs    „Herzlinie“.    Der    Track    passt    trotz    viel    rrrrolendem„R“    und    deutschem Gesang   sehr   gut   auf   das   Album   und   macht   einfach   Spaß,   bevor   mit   „The   Last Song“    das    Album    und    der    stärkste    Songblock    der    Bandgeschichte    einen Abschluss   findet.   Als   Bonus   und   Zugabe   gibt   es   dann   noch   das   durch   und   durch solide „Safe Harbour“. Die   Songs   des   Langspielers   haben   allesamt   Wiedererkennungswert,   es   gibt   kein Füllmaterial   und   keinen   kaum   unterscheidbaren   Songbrei,   sondern   eigenständige Titel,   die   sich   dennoch   zu   einem   harmonischen   Ganzen   zusammenfügen.   Die Texte    sind    durch    die    Bank    lesenswert;    das    ist    ebenfalls    alles    andere    als selbstverständlich in der Musikwelt. Neben   der   Eigenständigkeit   prägt   die   Musik   von   Aeverium   von   Beginn   an   ein gewisser   Perfektionismus   und   ein   klarer   Fokus:   Man   ist   in   einem   Alter,   indem man   keine   Lust   mehr   auf   Irrwege   hat,   sondern   sich   selbst,   die   eigenen   Stärken und   Ziele   kennt   und   im   Blick   behält.   Die   Band   hat   auch   schon   weitere   Pläne: „Auf   der   Suche   nach   einem   neuen   Label   sind   wir   nicht,   jedoch   nicht abgeneigt,    ein    neues    zu    finden.    Wichtiger    wäre    uns    derzeit    eine Booking   Agentur,   die   uns   für   2025   Festival   Slots   etc.   an   Land   ziehen kann.   Derzeit   laufen   auch   Gespräche   mit   anderen   Bands,   zwecks   einer gemeinsamen   Tournee.   Aber   hier   sind   wir   erst   ganz   am   Anfang.   Es   ist noch    nichts    spruchreif.    Anfragen    für    Festivals    2025    bestehen    auch schon.“ , so Marcel Römer im Ruhrgesichter Interview. Diese   Band   hat   nach   unruhigem   Fahrwasser   in   der   Vergangenheit   eine   metallisch leuchtende   Zukunft   verdient!   Wer   mit   Gothic-Rock,   Alternative   Metal   oder   einfach mit    guter    Musik    etwas    anfangen    kann,    der    höre    unbedingt    in    die    neueste Veröffentlichung   aus   dem   Hause   Aeverium   rein:   Es   lohnt   sich   und   es   gibt   echte Schätze zu entdecken. Wir   Ruhrgesichter   sind   uns   einig   mit   unseren   Nachbarn,   die   das   Album   vielfach   in unangemessener   Lautstärke   zwangsweise   mithören   durften:   The   Secret   Door verdient auf jeder beliebigen Skala die Höchstnote. Die Webseite der Band: www.aeverium.com