RuhrGesichter Mit seinen gerade mal fünfzig Jahren ist James Blunt alles andere als ein Methusalem unter den Popstars; auch nach zwanzig Jahren Bühnenerfolg kann der Brite es noch: Seine Fans begeistern mit solidem Singer/Songwriter Gitarren-Pop.

James Blunt                                                                    

Tanz und Tränen

Der   ganz   große   Charterfolg   ist   -vielleicht-   vorbei,   doch   Blunt   hat   Spaß   an   seiner Musik,   zieht   seinen   Stiefel   durch   und   ist   jederzeit   in   der   Lage,   auch   größere Locations   dank   einer   großen,   treuen   Fangemeinde   auszuverkaufen.   Mit   seinem Song   „You’re   Beautiful”   schaffte   er   Milliarden   Streams,   scheffelte   Millionen   Taler und   gönnte   sich   sein   Traumhaus.   Doch   der   Ex-Soldat   ist   Musiker   durch   und   durch und   als   solcher   liegt   man   nicht   nur   Schirmchen-Getränke   schlürfend   am   Pool, sondern   bereist   mit   seiner   Gitarre   und   einer   Prise   trockenem   britischen   Humor die Welt. Auch   beim   Zeltfestival   begeisterte   er   sein   Publikum   mit   einer   Mischung   aus seinen    Mega-Hits,    vielen    aktuellen    Songs    und    der    einen    oder    anderen Coverversion;   es   durfte   vor   allem   bei   seinen      Ansagen   gelacht   werden,   bei einigen   seiner   Songs   weinte   der   eine   oder   die   andere   heimlich   ein   einsames Tränchen ins Bier. Bei   den   Startern   „Beside   You“   und   „Saving   a   Life“   benötigte   das   ZfR   -   Publikum trotz     sommerlicher     Temperaturen     etwas     Auftauzeit,     bei     „Wiseman“     vom Debütwerk   „Back   To   Bedlem“   sind   dann   aber   endlich   alle   Ohren   und   Herzen   im Zelt   angekommen   und   ein   kuscheliger   Konzertabend   konnte   am   Kemnader   See seinen     Lauf     nehmen.     Das     Dargebotene     war     die     erwartet     leichte     Kost, musikalische     Seelenstreichler,     klanggewordene     romantische     Seeblicke     und nostalgische Erinnerungen mit Taschentuch - Garantie. Das    Ganze    war    jedoch    leichte    Feinschmecker    Kost,    keine    spaßreduzierte Diätpampe.    Meint:    Technisch    ist    seine    Band    auf    höchstem    Niveau    und    der Maestro   meistert   die   nicht   eben   einfach   zu   singenden   Songs   mit   Bravour,   Freude und   Können.   Darüber   hinaus   schafft   Blunt   eine   gemütliche   „Kaffee   &   Kuchen“ Atmosphäre,   ist   seinem   Publikum   nicht   nur   beim   Crowdsurfing   stets   sehr   nah   und machte   den   Eindruck,   dass   er   am   liebsten   alle   Fans   im   Anschluss   an   das   Konzert noch auf ein Tässchen Tee und Scones zu sich nach Hause einladen möchte. Er   stellte   klar:   „Ich   habe   neue   Hose,   neue   Schuhe,   but   the   same   fucking   old band.“   Erfreulich,   denn   so   hatte   er   ein   verlässliches   musikalisches   Werk   hinter sich,   dass   es   ihm   erlaubte,   am   Bühnenrand   zu   brillieren.   „Carry   You   Home”,   “All the   Love   That   I   Ever   Needed”,   “Dark   Thought”,   gewidmet   seiner   guten   Freundin und   verstorbenen   Schauspielerin   Carrie   Fisher,   “Goodbye   My   Lover”   und   “The   Girl That   Never   Was”   fädeln   sich   wie   miteinander   harmonierende   Perlen   auf   einer Schnur   aneinander.   „I   never   wanted   to   be   the   guy   with   the   guitar   and   a   tear   on my   face.   I   always   wanted   to   be   a   rock   star.   In   a   band.   But   to   play   in   a   band,   you have to have friends. And i have to pay these guys here.“ Dass     trotz     der     andersgelagerten     Musik     gelegentlich     der     Geist     des höchstlebendigen   Bryan   Adams   beim   Stageacting   von   James   Blunt   Besitz   ergreift, ist   offensichtlich;   allerdings   kein   Grund   für   einen   zünftigen   Exorzismus:   Das   passt und macht Spaß. Beim   Slade   Cover   “Coz   I   Luv   You”   flitzt   er   zu   seinen   Fans   und   geht   auf   schwitzige Tuchfühlung.   Mit   dem   Up-tempo   Ohrwurm   „Stay   the   Night“   und   dem   Robin Schulz   Cover   „OK“   findet   schließlich   der   offizielle   Teil   vor   den   Zugaben   (Monsters, Bonfire   Heart,   1973)   ein   Ende   (nein,   ganz   so   kurz   war   das   Konzert   denn   doch nicht:   vorher   war   noch   Platz   für   „High“.   Hier   stellte   der   Maestro   klar,   dass   er höher   singen   kann   als   „Mariah   Fucking   Carey“,   so   dass   Männer   im   Publikum   ihn bei   diesem   Song   womöglich   gar   nicht   hören   können:   „That   is   my   gift   for   you.“   Es folgten   „Love   Under   Pressure“,   das   fetzige   „Postcards“   mit   der   Ukulele,   die   er nach   eigenem   Bekunden   mit   ins   Bett   nimmt,   weil   sie   ihn   größer   aussehen   lässt, „I   Won't   Die   With   You“,   den   Welthit   „You're   Beautiful“   und   „Same   Mistake“   mit Handytaschenlampen-Sternenhimmel   oder   wie   die   Dame   neben   uns   meinte:   Mit Glühwürmchenparade). Zwischen   ausgelassener   Stimmung   und   Herzschmerz   macht   James   Blunt   vor allem   eines:   Spaß.   Als   guter   Musiker   an   Gitarre   und   Klavier,   als   sehr   guter   Sänger und   Entertainer,   der   nicht   nur   als   Schmuse-Gott   seinen   Fans   ein   musikalisches Taschentuch   nach   dem   anderen   anreichte,   sondern   das   Publikum   auch   zum Tanzen bewegte und Leben ins Zelt brachte. Ein   James   Blunt   Konzert   ist   kein   Ort   für   große   Überraschungen;   das   Publikum bekam   exakt   die   Schmusedosis   geliefert,   die   es   bestellt   hatte   und   bestaunte   das große Hitfeuerwerk, das auf der Bühne für sie erstrahlte. “I came up to find you today 'Cause I finally found all the words that I needed to say But a dark thought got there first Dark thought did its worst And that's what really hurts A dark thought got there first I drove up the hill just to say goodbye But all I found was a "For Sale" sign Put my hand on the gate and there's tears in my eyes And all that's been left since the minute you died Are the chandeliers in the trees, ceramic bees But now they're just covered in leaves” (James Blunt, Dark Thoughts)