RuhrGesichter Statt unserer Fototasche packten wir für diesen Konzertbericht das Breitschwert und unseren Ledertanga mit den Bärenfellapplikationen ein und machten uns auf zur Rudolf Weber-Arena in Oberhausen. Die Kings of Metal haben seuchenbedingt einen sehr langen Anlauf nehmen müssen, um die aktuelle „Crushing The Enemies Of Metal Anniversary Tour“ zu realisieren: Nun aber riefen sie endlich wieder zu den Waffen.

MANOWAR live in Oberhausen                                                    

Crushing The Enemies Of Metal Anniversary Tour

Manowar   -von   der   Urbesetzung   der   1980   in   New   York   gegründeten   Band   sind   nur noch   Joey   DeMaio   am   Bass   und   Sänger   Eric   Adams   übrig-   füllten   Unterrang   und Innenraum   der   Halle   bis   fast   zum   letzten   Platz.   Das   mit   der   Band   über   die   Jahre „gereifte“   Publikum   war   nach   der   coronabedingten   Manowar   -   Abstinenz   heiß   wie frittenfett auf ihre Helden. Bei     Betreten     des     Hallenumlaufs     fiel     uns     eine     nicht     enden     wollende Menschenschlange     auf,     deutlich     länger     als     am     Merch     oder     an     den Snackstationen.    Gab    es    hier    etwa    Freibier?    Von    Joey    DeMaio    höchstselbst gezapft?    Tatsächlich    handelte    es    sich    um    die    Garderobenschlange;    vielleicht überdenkt   die   Rudolf-Weber-Arena   an   dieser   Stelle   nochmal   die   Organisation. Ansonsten:   Schöne   Halle,   gute   Akustik,   freundliche   Securities,   die   teils   etwas verblüfft   waren,   ob   der   seltsamen   alten   Leute   um   sie   herum   und   die   im   Laufe des    Konzertes    minütlich    versuchten,    die    Oropaxstöpsel    tiefer    in    die    hiphop- verseuchten Ohren zu schieben. Aber hey: „Other bands play, Manowar kill.“ Die   Band,   die   kein   Metal   –   Klischee   auslässt,   war   an   diesem   denkwürdigen   Abend in   Oberhausen   sehr   viel   besser   aufgelegt   als   noch   2019,   als   wir   die   Mannen letztmalig   sehen   und   hören   durften.   Aber   die   paar   Seuchenjahre   hatten   den Vorteil,   dass   sich   unser   Trommelfell   über   die   Zeit   weitgehend   erholen   konnte,   um nun in Oberhausen für die nächsten vier Jahre erneut zerstört zu werden. Eric   Adams,   immerhin   nun   auch   schon   etwas   länger   keine   dreißig   mehr   ;),   zeigte sich   stimmgewaltig   wie   eh   und   je   und   kündigte   direkt   an,   dass   nach   all   den Jubiläums-    und    Abschiedsshows    der    letzten    Jahre,    mit    Manowar    weiter    zu rechnen   ist   und   dass   dies   nicht   die   letzte   Tour   der   Band   in   Deutschland   sein   wird. Das   sind   doch   erfreuliche   Aussichten.   Erfreulich   war   auch,   dass   Manowar   knapp zwei   Stunden   Vollgas   gaben,   Hit   türmte   sich   auf   Hit,   der   Sound   war   angemessen satt   und   so   laut,   dass   auch   in   Walhalla   der   eine   oder   andere   Fuß   gewippt   haben dürfte   und   bestimmt   so   manch   ein   Kopf   -sofern   noch   vorhanden-   begeistert geschüttelt   wurde.   Wie   bei   Manowar   üblich,   zierte   den   Bühnenhintergrund   eine geschmackvolle    Kulisse,    bei    den    gezeigten    Wesen    aus    dem    Manowar    Universum wurde die Frauenquote stets streng beachtet. Im   zweiten   Teil   der   Show   schwebte   ein   riesiger   Wappen   -   Adler   über   der   Bühne. Gigantisch,     wie     die     gesamte     Show     (und     ebenso     gigantisch     waren     die Eintrittspreise).   Die   Brothers   of   Metal   und   Sisters   of   Steel   in   der   Halle   feierten   die Band   frenetisch;   neben   uns   eskalierte   ein   einundachtzig   (!)   jähriger   Metalhead mit   seiner   sechsundsiebzigjährigen   (!)   Freundin   (!!!)   zu   BLACK   WIND,   FIRE   AND STEEL.   Wir   fragen   normalerweise   ja   nicht   nach   dem   Alter,   aber   in   diesem   Fall   war die    Ausnahme    die    Bestätigung    der    Regel,    als    die    beiden    sich    während    der obligatorischen   philosophischen   Laberphase   von   Joey   DeMaio   mal   kurz   hinsetzen mussten. Positiv   an   der   Ansprache,   wie   auch   zuvor   bei   den   Worten   von   Eric   Adams:   Es hielt   sich   angenehm   in   zeitlichen   Grenzen;   sogar   das   Bass   –   Solo   war   wie   üblich mit   flinken   Fingern   gespielt   und   erfreulich   schnell   vorbei.   Den   Mehrwert   dieser Laber-   und   Speedbass   –   Orgien   haben   wir   bei   Manowar   noch   nie   verstanden, aber da mag es andere Meinungen geben. Die von Joey DeMaio zum Beispiel. So    überwog    der    Songanteil,    teils    in    gelungene    Medleys    eingehäkelt:    Die bombastische   Musik   stand   im   Mittelpunkt.   Und   natürlich   das   Zerstören   der   Feinde des   wahren   Metal,   mögen   sie   auf   Knien   im   Dreck   herumrutschen   und   um   Gnade winseln ;). Spätestens   als   Manowar   „Hail   an   Kill“   in   die   Arena   feuerten,   mutete   es   angesichts der   Weltenlage   in   diesen   Tagen   schon   ein   bisschen   seltsam   an,   Kriegshymnen   zu hören   und   abzufeiern.   Dazu   kommt,   dass   die   Texte   in   letzter   Zeit   teilweise klingen,    als    hätten    Joey    DeMaio    und    Eric    Adams    auf    den    Manowar    Lyric Generator   zurückgegriffen,   den   ein   findiger   Scherzkeks   vor   einiger   Zeit   ins   Netz gestellt    hat.    Aber    Manowar    haben    hier    eine    Ausnahmegenehmigung    des „Internationalen   Gerichtshofs   für   Guten   Geschmack   &   True   Metal   (I3GTM)“   mit Sitz   in   Walhalla   und   dürfen   so   zertifiziert   als   einzige   Band   weltweit   so   einen   Kram singen:

“Rip their flesh, burn their hearts

Stab them in the eyes

Rape their women as they cry

Kill their servants, burn their homes

Till there's no blood left to spill

Hail and kill

Power and dominion are taken by the will

By divine right, hail and kill”

Sei   es   drum:   Der   neue   -als   Gruß   an   die   deutschen   Fans   gedachte-   Song   „Laut und   Hart   Stark   und   Schnell“   kam   live   sehr   viel   besser   rüber   als   aus   der   etwas sehr    platt    klingenden    Konserve.    Heart    of    Steel    wurde    ebenfalls    in    der deutschsprachigen   Version   zum   Besten   gegeben.   Warriors   of   the   World   United und Fighting the World waren klare musikalische Höhepunkte des Abends. Wertung   &   Fazit:   Wir   vergeben   stolze   8   von   10   Schwertern   für   diesen   tollen Abend.   Solange   Manowar   uns   Konzerte   wie   dieses   bescheren,   dürfen   sie   noch Äonen   über   die   Welt   streifen   und   von   uns   aus   auch   noch   drei   Jubiläums   und   fünf Abschiedstourneen   spielen;   das   Zeichen   des   Hammers   wird   sie   an   allen   Orten tausendfach empfangen.
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