RuhrGesichter Auch in diesem Jahr versprachen die „Macher“ des Metal Diver Festivals im sauerländischen Marsberg (die „Orga of Metal“) einen vielseitigen metallischen Deep Dive, bei dem regionale Bands zusammen mit nationalen und internationalen Größen der Szene die örtliche Schützenhalle abreißen würden.

9. Metal Diver Festival                                                         

U.D.O., Rotting Christ & Darkness in Marsberg

In   diesem   Jahr   war   die   Nackenbrecher-Sause   verdächtig   früh   restlos   ausverkauft: Man   hat   sich   in   Marsberg   einen   Namen   in   der   Metalwelt   zusammenorganisiert und   das   Publikum   honoriert   das.   Nicht   ganz   unwesentlich   für   den   Erfolg   ist freilich,   dass   es   stets   gelungen   ist,   namhafte   Bands   ins   Sauerland   zu   locken,   die ansonsten   nicht   zwingend   in   der   typischen   Schützenhallenflora   und   -fauna   zu vermuten   sind.   So   auch   in   diesem   Jahr:   Mit   U.D.O,   Rotting   Christ,   Darkness   und vielen mehr waren Schwergewichte der Metalwelt angereist. Bevor    wir    jedoch    zum    musikalischen    Teil    unseres    kleinen    Berichts    kommen, möchten   wir   den   vorbildlichen   Shuttlebus   Service   loben,   für   viele   Fans   eine   gute Alternative   zum   eigenen   Auto   und   eine   Möglichkeit,   sich   schonmal   warm   zu feiern.   Da   können   andere   Festivals   definitiv   etwas   von   der   Sauerländer   Crew lernen,   die   auch   darüber   hinaus   erneut   ein   fantastisches,   familiäres,   schönes Festival auf die Beine gestellt hat. Nach   dem   erwartbar   herausfordernden   Parkplatzfindegedöns   pilgern   wir   durch den    Sauerländer    Frühling    (oder    wie    Goethe    es    beim    Besuch    Marsbergs formulieren   würde:   Das   Beste   gegen   Sonnenbrand,   sind   Festivals   im   Sauerland…) zur    Schützenhalle    St.    Magnus,    der    mit    Abstand    lautesten    Schützenhalle    des Sauerlandes,   besichtigen   die   Merch   –   Stände   und   nehmen   entzückt   zur   Kenntnis, dass   der   Kaffee   in   Marsberg   ein   ordentlicher   welcher   ist,   obwohl   er   (ebenso   wie Wasser)   kostenlos   an   die   Besucher   ausgeschenkt   wird.   Aber   wer   außer   uns   trinkt im   Sauerland   schon   Kaffee   oder   Wasser?   Diesen   Umstand   merkt   man   einigen Festivalbesuchern   auch   schon   recht   früh   im   Festivalverlauf   an:   Das   mag   zwar unvernünftig    sein,    will    man    doch    die    Headliner    noch    stehend    erleben,    aber vernünftig   ist   bekanntlich   wie   tot.   Nur   früher…   Und   wie   es   der   Kunsthistoriker Jörg   Scheller   es   treffend   formulierte:   „Metalfans   sind   ein   angenehmes   Publikum. Sie   sind   wirklich   an   der   Musik   interessiert,   weniger   gewaltbereit   als   Hip-Hopper und im Bierkonsum zumindest geübt.“ Pünktlich   um   18   Uhr   eröffnet   eine   Abordnung   der   Orga   of   Metal   gemeinsam   mit dem   coolen   Bürgermeister   das   Festival;   bemerkenswert:   Alle   Beteiligten   finden nicht   nur   passende   Worte,   sondern   fassen   sich   angenehm   kurz,   so   dass   es pünktlich   laut   wird   mit   dem   Opener   Reactorblast    aus   Langenfeld,   die   ihrem Namen   alle   Ehren   machen   und   uns   gleich   einmal   unter   Mithilfe   der   doch   recht knackigen    Hallenbeschallung    das    erste    Klingeln    im    Ohr    schenken    bei    ihrem bislang   mit   Abstand   größten   Auftritt.   Das   ist   die   perfekte   Einstimmung   für   die Nackenmuskulatur,   denn   die   Band   spielt   richtig   herben,   zeitlosen   Thrash,   der Bock   auf   mehr   macht.   Das   25   Minuten   –   Set   der   Band   rauscht   über   uns   wie   eine Dampflok,   fräst   sich   durch   die   schon   gut   mit   Fans   gefüllte   Halle,   setzt   den hiesigen    Schutzpatron,    den    Heiligen    Magnus,    unter    Feuer    und    verschwindet dampfend   am   Horizont.   Großartiger   Einstieg   und   optisch   und   musikalisch   eine Zeitreise,    mit    langer    Löckchenmähne,    Patronengurten,    einem    handgemalten Bandlogo.   Vor   dem   Auftritt   ordnete   die   Band   diverse   Flaschen   Bier   akribisch   auf der   Bühne   an,   um   den   25   Minuten   Gig   bis   zum   Ende   durchhalten   zu   können,   falls man   zwischendurch   mal   spontan   großen   Durst   bekommt.   Das   liest   sich   in   diesem Bericht   vielleicht   wie   Häme,   ist   jedoch   pure   Nostalgie   des   Verfassers,   dem   der Auftritt von Reactorblast auch musikalisch gut gefallen hat. Als   nächstes   entern   Reinforcer    aus   Paderborn   die   Bühne.   Die   Mannen   machen seit   2015   gemeinsam   eine   wilde   Mischung   aus   klassischem   Heavy   Metal   und Power   Metal   und   tun   alles   dafür,   vom   BAPM,   dem   Bundesamt   für   Power   Metal, das   goldene   Metalbreitschwert   am   Band   verliehen   zu   bekommen.   Das   Ganze bleibt   zwar   melodisch   und   vom   durchweg   guten   Gesang   von   Frontmann   Logan Lexi    geprägt,    nimmt    aber    auch    einiges    an    Geschwindigkeit    auf.    Epische Geschichten,    mächtige    Riffs,    starkes    Songmaterial,    das    erfreulicherweise    gar nicht   versucht,   zwanghaft   einen   Innovationspreis   abzuräumen,   sondern   beweist, dass   man   auch   in   ausgelatschten   Stiefeln   zum   Ziel   kommt   und   richtig   sauberes Material   abliefern   kann.   Geht   ins   Ohr,   bleibt   im   Kopf   und   erhält   eben   jenes Klingeln im Ohr am Leben, das Reactorblast zuvor entfachten. Zwei   winzig   kleine   Kritikpunkte   zum   Festival:   Unserem   Investigativreporter   vor Ort   wurde   durch   anonyme,   aber   vertrauenswürdige   Quellen   zugetragen,   dass   die Kulinarikexperten    vor    der    Halle    ein    paar    Würstchen    mehr    hätten    einpacken sollen.      Mehrere   Besucher   des   Metal   Diver   konnten   dringend   notwendige   Kalorien daher   statt   mit   Currywurst   nur   durch   erhöhter   Bierzufuhr   entgegenwirken,   so dass   unkontrollierter   Gewichtsverlust   verhindert   werden   konnte.   Neben   diesen harten   Einzelschicksalen   gilt   es   festzustellen:   Zwischen   den   Auftritten   war   die Pausenbeschallung   in   der   Halle   etwas   zu   laut.   Das   war   es   aber   auch   schon   mit Kritik, daher schnell weiter mit dem musikalischen Teil: Die   erfahrenen   Haudegen   von   Darkness    klettern   nach   einer   kurzen   Umbau-, Verschnauf-,   Pinkel-   und   Bierpause   auf   die   Bretter.   1984   aus   der   Szene   rund   um die   Zeche   Carl   in   Essen   erwachsen   und   auf   Kohle   gegründet,   haben   sich   die Herrschaften   von   Darkness   ein   spezielles   Oldschool   Set   für   das   Metal   Diver Festival   ausgedacht.   Für   unseren   Silberrücken   –   Reporter   vor   Ort   eine   Reise   in die   gute   alte   Zeit,   die   in   diesem   Fall   ganz   unverklärt   durchaus   sehr,   sehr   gut war…   Tatsächlich   rumpeln   und   ballern   die   Jungs,   als   wenn   Zeit   einfach   keine relevante   Kategorie   wäre   (was   nicht   auf   die   Timing   Leistung   des   Trommlers anspielt).   Mit   Erfahrung,   Können,   Spaß,   einer   satten   Breitseite   Oldschool   Thrash und   mit   einer   Trommelarbeit   wie   eine   flinke   Nähmaschine   überzeugen   Darkness auch    die    Fans,    die    eigentlich    ausschließlich    wegen    U.D.O.    nach    Marsberg gepilgert   sind.   Nur   ganz   wenige   Feingeister   haben   sich   vor   Darkness   in   den pommes-frischluft-rauchaffinen   Menschenpulk   vor   der   Schützenhallentür   gerettet. Dass   einigen   von   ihnen   Darkness-bedingt   etwas   Blut   aus   dem   Ohr   lief,   ist   aber wohl nur ein Gerücht. Die   schlechte   Nachricht   für   eben   diese   kleine   Gruppe   Flüchtlinge:   Als   nächstes enthüllten    Rotting    Christ     den    ganzen    Schrecken    ihres    Könnens.    35    Jahre Death-   und,   ja   auch:   Black   Metal   (irgendwie,   aber   vielleicht   dann   doch   eher etwas   eigenes,   ein   dunkelschwarzes   Misch   gepaart   mit   einem   blutroten   Masch…) aus   dem   Hause   Rotting   Christ   und   kein   bisschen   Leise.   Die   Griechen   rund   um   die beiden   Brüder   Sakis   und   Themis   Tolis   aus   Athen   legen   in   Marsberg   einen   Zacken Härte zu und zeigen, warum sie zu den absoluten Größen ihres Genres gehören. Eine   mächtige   Wand   aus   Riffziegeln   stürzt   ins   Publikum,   die   Axtmänner   hängen über   ihren   Gitarren,   dass   es   jeden   Orthopäden   grausen   muss,   das   Trommeltier zerlegt   die   Felle   und   darüber   rollt   Welle   um   Welle   der   mächtige   Gesang   von   Sakis Tolis.   Das   ist   nicht   filigran,   das   ist   ein   schwarzes,   brutales   Brett.   Mit   12   Zoll Nägeln. Rostig. Das   Klingeln   im   Ohr   unseres   Reporters   vor   Ort   wird   zum   Ertönen   einer   frisch entweihten Kirchenglocke. All das Geschwurbel meint: Es hat uns gut gefallen. Auch   U.D.O.    freuen   sich   nach   einer   halbstündigen   Umbaupause   als   Headliner über   die   ausverkaufte   Hütte   und   bringen   mit   Isolation   Man   und   Break   the   Rules schnell   die   Halle   auf   den   Siedepunkt,   Udo   Dirkschneider   ist   der   Dirigent   der Massen   und   die   Halswirbel   knacken   im   Takt   der   Musik.   Wie   es   zu   erwarten   war, haben   auch   alte   Accept   Fans   den   Weg   nach   Marsberg   gefunden.   Gespielt   wird eine   wilde   Reise   durch   die   lange   Geschichte   der   Band   und   natürlich   kommt   das aktuelle   Werk   Touchdown   nicht   zu   kurz.   Den   als   Traumvorlage   herausragend   gut beginnenden   Abend   verwandeln   Udo   Dirkschneider   und   seine   Mannen   mit   einem erfolgreichen…   genau:   Touchdown.   Der   Combo,   die   jederzeit   in   der   Lage   ist, auch   mal   kurz   Tempo   rauszunehmen   und   dennoch   nichts   an   Kraft   einzubüßen, merkt   man   die   lange   Erfahrung   auf   Bühnen   rund   um   den   Erdball   deutlich   an: Marsberg   nehmen   die   Mannen   mit   Forever   Free,   Metal   Machine,   Independence Day und Wrong Side of Midnight im Handstreich. Die   Headliner   machen   halt   Headliner   –   Sachen:   Sie   krönen   den   Abend   mit   einer rund   75   minütigen   Show,   in   der   sich   die   Hit   auf   Hit   stapelt,   mit   Fight   for   the Right,   Man   &   Machine   und   Pain   biegt   der   Abend   auf   die   Zielgeraden,   bevor   One Heart   one   Soul,   Touchdown,   I   Give   as   Good   as   i   Get,   They   want   War   und   Animal House   ein   großartiges   Set   sein   Ende   findet.   Die   Spielfreude   der   Band   reißt Marsberg   trotz   später   Stunde   mit,   den   Bock   um   und   die   Hütte   ab.   Das   ist klassischer Schwermetall, wie er klassischer gar nicht sein kann. Nach   einem   unfreiwillig   etwas   verlängerten   Quick   Change   Over   folgt   der   letzte Akt   eines   außergewöhnlichen   Konzeptes,   bei   dem   auf   den   Headliner   eine   weitere Band   quasi   als   „Rausschmeißer“   folgt.   Vor   dem   letzten   Jahr   und   unserem   ersten Besuch   beim   Metal   Diver   stellten   wir   uns   diese   Rolle   etwas   undankbar   vor,   in einer   bis   auf   die   Grundmauern   niedergerockten   Halle   vor   müdem   Restpublikum zu    spielen,    während    ein    Teil    der    „Headliner-Gucker“    sich    bereits    Richtung Kopfkissen   aufmacht.   Tatsächlich   geht   das   Konzept   jedoch   erneut   auf.   The   Unity   haben   nun   die   Ehre,   deutlich   nach   Verstreichen   der   Geisterstunde   eben   diese doch   recht   zahlreich   verbliebenen   Geister   nochmal   mit   gutem   Power   Metal   aus dem   hohen   Norden   zu   wecken.   Starke   Bühnenpräsenz,   fetter   Sound,   kluge   Musik und   das   Gefühl,   dass   man   jeden   Refrain   mitsingen   kann,   bevor   man   ihn   das   erste Mal   gehört   hat,   was   in   diesem   Fall   ganz   und   gar   nichts   Schlechtes   ist.   Marsberg singt, Marsberg schüttelt das Haupthaar, Marsberg feiert den Metal. Großartig! Festivalfazit Das   ist   das   Großartige   an   Festivals:   Man   kann   neue   Bands   entdecken   und   auch kleinere   Bands   können   sich   einem   größeren   Publikum   präsentieren.   Die   Orga   hat erneut    einen    richtig    guten    Job    gemacht.    Starke    Bands,    ordentlicher    Sound, nahezu   durchgehend   angenehmes   Publikum,   das   sich   genauso   wie   wir   über einen    amtlichen    schwermetallenen    Satz    heißer    klingelnder    Ohren    freute    und tiefenentspannte   Security.   Wir   vergeben   11   von   10   möglichen   Punkten.   Und   den Nachbarn der Schützenhalle wünschen wir auch in diesem Jahr: Gute Erholung…  
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