RuhrGesichter Am Rande des Städtchens Balve inmitten der Wälder des Sauerlandes fand auch in diesem Jahr das „Prophecy Fest“ in einer der größten Kulturhöhlen Europas statt. Das Prophecy Fest ist die dreitägige Party für Fans, Freunde und Künstler des Labels „Prophecy Productions“, die alljährlich aus aller Welt ins Sauerland strömen und ein Highlight im Festivalkalender.

Prophecy Fest 2024                                                   

... in der Balver Höhle

Wie   immer   beim   Prophecy   Fest   wurde   eine   immense   stilistische   Vielfalt   geboten:        Von    doomigem    Metal    bis    Dark-Folk    mit    dazwischen    auf    gespaltenen    Hufen umhertanzenden       schwarzmetallischen       Einflüssen       bis       zu       brachialen Soundgewittern   und   sich   jeder   Schublade   geschickt   entziehenden   alternativen Klängen.         Die         Running         Order         wurde         wie         stets         nicht         nur         nach        Bekanntheit    der    Band    vom    Opener    bis    zum    „Headliner“    zusammengestrickt, sondern    folgte    eher    stilistischer    und    dramaturgischer    Ordnung,    was    den unbestreitbaren   Vorteil   hatte,   dass   beispielsweise   am   Samstag   (fast)   pünktlich um   13   Uhr   bei   den   ersten   Klängen   von   Empyrium   die   Höhle   voll   war   und   sich niemand mehr mit Restalkohol im Schlafsack wälzte.   Erneut         gab         es         in         diesem         Jahr         eine   kleine,   zweite   Stage,   so   dass   die        Bühnen         im         Wechsel         bespielt         werden         konnten.   Der   Sound   und   die   Sicht   an der   kleinen   Bühne   konnten   mit   der   Mainstage   natürlich   nicht   mithalten.   Im Gegensatz   zum   letzten   Jahr   störte   jedoch   der   Soundcheck   auf   der   Second   Stage nicht   die   Bands   und   das   Publikum   an   der   Mainstage,   andersrum   ist   es   uns   nur beim   Soundcheck   von   Solstice   aufgefallen.   Diese   Entzerrung   des   Programms   hat super   funktioniert,   auch   die   auftrittsfreien   Zeiten   taten   dem   Festival   insgesamt gut. DONNERSTAG: Nachdem    der    Vortag    noch    völlig    verregnet    war,    leisteten    die    örtlichen              Wetterhexen   ganze   Arbeit,   hissten   die   Sonne   und   manifestierten   pünktlich   zur „Prophetic       Overture“       einen       hochsommerlichen       Tag.       In       lockerer                       Picknick–Atmosphäre   fanden   zu   einem   Willkommentrunk   die   akustischen,   teils (dunkel)folkigen         Konzerte         direkt         neben         der         Campingwiese         statt.   Den Anfang    machte    am    Donnerstag    Vrîmuot ,    der    seinen    rauen,    dunklen    Folk vortrug.   Wir   geben   zu,   dass   wir   für   Vrîmuot   beim   ersten   Hören   auf   einem vergangenen   Prophecy   Fest   etwas   Anlaufzeit   benötigten.   Mittlerweile   hat   sich dieser   sehr   spezielle   „Mythopoetic“   Dunkelfolk   fest   in   unserem   Trommelfell   ein Nest   gebaut   und   will   nicht   wieder   gehen.   Wer   das   Vrimuot   Album   "O   Tempora,   O Mores!"   noch   nicht   kennen   sollte   und   Neo-   oder   Darkfolk   mit   gelungenen   Texten mag,   sollte   hier   unbedingt   das   eine   oder   andere   Ohr   riskieren.   Vielleicht   nimmt Vrimuot den Schwung aus Balve mit und bastelt mal wieder an neuem Material. Auch   Thurnin    war   in   diesem   Jahr   wieder   dabei   und   verzauberte   Balve   erneut mitseinem   versierten   Gitarrenspiel   und   entspannter   Lagerfeuermucke.   Jahr   für Jahr   vervielfältigt   er   sich:   Im   letzten   Jahr   hatte   er   erstmals   Nathanael   Larochette als   zweiten   Gitarrero   dabei,   in   diesem   Jahr   wurden   die   beiden   zusätzlich   von Rafael Merina Guerra verstärkt. Der         Sound         war         den         ganzen         Donnerstag         über         in         Mix,      Klarheit         und        Lautstärke   absolut         angemessen         für         einen         solchen         Festtag         der        naturverbundenen         akustischen   Musik         und         ließ         auch         wildes         Geplauder        der         Festivalmeute         auf         der         Wiese         zu,         ohne   dass   sich   „Musik   hören“   oder „plauschen“    gegenseitig    ausschlossen.    Neun     Welten     spielen    ihren    eher traditionellen   Folk   bereits   seit   2001   und   sind   ebenfalls   Wiederholungstäter   bei   der „Prophetic   Overture“   auf   dem   Prophecy   Fest.   Für   uns   ein   echtes   Highlight   am Donnerstag:   Neun   Welten   erschufen   eine   ganz   eigene,   magische   Atmosphäre   vor der    Höhle.    Wolcensmen     als    mythologisches    Dark-Folk    Konzept    sagte    uns zugegeben   vor   dem   Auftritt   in   Balve   rein   gar   nichts.   Das   Projekt   von   und   mit   Dan Capp,    der    allein    zur    Gitarre    sang    und    ansonsten    mit    seiner    über    den Bühnenboden   rutschenden   Stompbox   kämpfte,   klang   wunderbar   entspannt,   auf eine   mutige   Weise   entschleunigt   und   aus   der   Zeit   gefallen.   Viele   Klänge   könnten so   auch   Anfang   der   70er   als   Soundtrack   komponiert   worden   sein,   nur   um   im nächsten    Moment    frisch    und    modern    daherzukommen.    Die    dargebotenen Kompositionen   waren   sicher   nie   dafür   gedacht,   live   gespielt   zu   werden   und   schon gar   nicht   derart   minimalistisch   instrumentiert.   Das   war   ein   rundum   gelungener Auftritt,   der   dem   Publikum   im   Allgemeinen   und   uns   im   Besonderen   sehr   gefiel. Beim   letzten   Song   war   dann   pünktlich   um   21   Uhr   der   Strom   weg.   Im   Publikum wurde     das     Durchsetzen     der     Balver     Nachtruhe     vermutet     und     gefordert: “Zähneputzen,   Pullern,   ab   ins   Bett!”   Erfreulicherweise   war   der   Strom   schnell wieder   da   und   es   konnte   weitergehen.   Fazit:   Ein   starker   Auftritt.   Wir   sind   nun stolze   Besitzer   der   beiden   wirklich   tollen   Wolcensmen   Alben   und   haben   der   Musik dauerhaften    Zugang    zu    unserem    Trommelfell    gewährt,    auf    dass    sie    sich    in Nachbarschaft    zu    Vrimuot    dort    ebenfalls    ein    Nest    bauen    kann.    Für    solche überraschenden   Neu-Entdeckungen   hat   der   liebe   Gott   damals   inmitten   all   dem Schöpfungsstress   bei      der      Trennung      von      Licht      und   Finsternis   noch   schnell   die        Festivals erfunden.  Thief     –der    Frickler    aus    Los    Angeles-    gönnte    der    Gemeinde    dann    ein    Dark Ambient   Klapptisch-Set.   Thief   bzw.   der   dahinterstehende   Künstler   Dylan   Neal   bot furchtlose   Electro   –   Kunst.   Das   gefiel   nicht   jedem   Besucher   und   auch   wir   können das   nicht   24/7   hören,   was   aber   nicht   gegen   die   Musik   von   Thief   spricht:   Wenn alles   immer   jedem   gleich   gut   gefällt,   kann   es   kein   gutes   Festival   sein.   Am   Freitag und   Samstag   beglückten   Thief   dann   in   Bandbesetzung   mit   zwei   Sets   auf   der Second    Stage    in    der    Höhle    mit    spannenden,    Aufmerksamkeit    einfordernden Kreationen    aus    unendlich    vielen    Klangsplittern,    die    in    einem    aufregenden Songrahmen   metallisch   zusammengepresst   wurden.   Leider   hat   Herr   Neal   in   der Höhle   vergessen,   ein   angemessenes   Lämpchen   anzuschalten,   was   das   Knipsen seiner Performance zu einem herausfordernden Unterfangen machte ;). FREITAG: Am   Freitag   fand   das   Geschehen   dann   in   der   Höhle   statt,   die   Sommersonne        musste   draußen   bleiben.      Die   Höhle   ist   eine   der   wichtigsten      Fundstätten      der           Kulturen      der   Mittleren      Altsteinzeit      in      Europa.      Nach      vier      Bier   sieht      es      der           archäologisch-    mythologische    Expertenrat    des    R.I.E.F.    (Ruhrgesichter    Institut          zur   Erforschung   von   Festivallocations)   als      gesichert      an,      dass      an      diesem      Ort        die         Zwerge         (die   „Ballofa“         >         vergleiche         den         Ortsnamen         „Balve“)         aus        der   Thidrekssaga      dem      ollen      Wieland      das         Schmiedehandwerk      beibrachten.           Der   Halbgott   Wieland      wiederum      taucht   in   der   germanischen      Heldensage   auf        und   hätte   er   am   Festivalfreitag   in   der   Höhle   vorbeigeschaut,   dann   hätte   er sicherlich   sein   schwarzmetallisches   Herz   beim   großartigen   Auftritt   von   Perchta         entdeckt. Wir   würden   das   Gehörte   als   atmosphärischen   Black   Metal   einsortieren,   der   sich nicht    im    klanggewordenen    Hass    langweilt,    sondern    sich    symbiotisch    alles einverleibt,    was    er    am    Wegesrand    für    brauchbar    befindet.    Die    verwendete Kastenzither/Hackbrett   passte   überraschend   harmonisch   in   den   Gesamtsound und    war    weit    mehr    als    ein    effekthascherisches    „Gimmick“.    Frau    Percht grummelte,    grollte,    schrie,    grunzte,    flüsterte,    rezitierte    und    sang    zu    den abwechslungsreichen   Kompositionen   von   den   Alben   Ufång   und   dem   femininen Manifest   D'Muata,   die   zwischen   den   wütenden   Himmelgewittern   und   Erdbeben Platz   ließen   für   atmosphärische   Ausflüge,   bei   denen   nicht   an   einer   gefälligen Oberfläche   einfach   nur   Luft   für   weiteres   Wüten   geholt   wurde,   sondern   die   Band die   Gelegenheit   beim   Schopfe   packte,   die   glatte   Oberfläche   zu   verlassen   und   in die   schrecklich-schöne   Tiefe   zu   tauchen,   um   spannende   Sound-Texturen   zutage zu   fördern.   Alle   Vorurteile   und   Befürchtungen   „och   nee,   nicht   schon   wieder   eine total   authentische   :)   heidnische   Band   mit   Geweihen   und   Netflix   Folklore   auf   der Bühne“   wurden   von   Perchta   hinweggefegt:   Perchta   sind   unsere   Entdeckung   des Festivaltages.   Die   Musik   springt   nun   gemeinsam   mit   Vrimuot   und   Wolcensmen zwischen   unseren   Ohren   herum   und   Frau   Percht   schlägt   dazu   rhythmisch   das Trommelfell. Damit    war    der    auditorische    Kortex    der    Ruhrgesichter    eigentlich    vollkommen ausgelastet;    wir    wendeten    uns    dennoch    Eïs     aus    Porta    Westfalica    zu.    Ein doomiges   Metalbrett.   Gefiel,   aber   wir   waren   noch   zu   sehr   mit   Perchta   und   auch mit   Thief   beschäftigt,   um   uns   in   Gänze   darauf   einzulassen.   Germ    kamen   als kreatives    Austobeprojekt    von    Tim    Yatras    ebenfalls    schwarzmetallisch    daher, setzen   jedoch   völlig   andere   Akzente   als   Eïs;   elektronische   Flächen   und   teils weiblicher   Gesang.   Valborg    zerlegten   dann   die   Second   Stage   nach   allen   Regeln der   Kunst.   Bereits   2002   gegründet   und   entsprechend   routiniert,   aber   mit   großer Spielfreude   stampfen   sie   mit   drückendem   Bass   und   simplen,   aber   nie   blöden, sondern   extrem   wirkungsvollen   Songs   alles   nieder,   was   sich   ihnen   in   den   Weg stellte.    Ein    richtiger    Abräumer    und    wenn    der    Titel    unseres    persönlichen Tagessiegers   nicht   bereits   verdient   an   Perchta   gegangen   wäre,   dann,   ja   dann… Eine   durchweg   positive   Überraschung;   wir   werden   unser   Sauron-Observations- Auge   auch   in   Zukunft   auf   Valborg   werfen   und   uns   den   Spaß   gerne   erneut   live geben. Solstice    folgten   auf   der   Hauptbühne   und   es   gab   ein   Wiedersehen   mit   Dan   Capp. Nach   einem   gefälligen   Set   wurde   es   Zeit   für   In   the   Woods… :   Musikalisch   rund, stets   ein   Löffel   mehr   an   Melancholie   und   Verzweiflung,   als   ein   gesunder   Magen vertragen   kann,   stimmige,   elegisch   -   atmosphärische   Klänge,   die   beim   Publikum völlig   zurecht   gut   ankamen.   Nach   der   guten   isländisch-norwegischen   Pagan- Metal-Band   Fortid    auf   der   Second   Stage   wurde   es   Zeit   für   den   Altmeister   der Hüte,    den    God    of    Hellfire    und    dreiundachtzigjährigen    Rocksänger    Arthur Brown .   Die   Zeit   seiner   wilden   Nacktauftritte   ist   erfreulicherweise   vorbei,   den brennenden   Hut   passend   zu   seinem   Welthit   „Fire“   gab   es   aber   immer   noch. Nichts   neues   unter   der   Mitternachtssonne,   aber   er   rockt   noch   und   es   macht Spaß,   ihm   zuzuschauen   und   zu   -hören.   Wir   gönnten   uns   noch   schnell   einen heißen,    geheckselten    Curryhöhlenbärenschenkel    mit    Pommes,    denn    Balver Nächte   sind   lang;   dann   ging   es   wieder   in   die   Höhle:   Celtic   Frost   -   Ikone   Thomas Gabriel    „Warrior“    Fischer    beendete    dort    den    Freitagsreigen    mit    seiner    Band      Triptykon    und   erfreute   die   Fans   sogar   mit   einigen   Songs   vom   legendären   „Into the Pandemonium“ Album von Celtic Frost.   SAMSTAG: Nach   einer   schnellen   Katzenwäsche,   um   wenigstens   die   Fliegen   fernzuhalten, fanden   wir   uns   pünktlich   um   13   Uhr   an   der   Höhle   ein,   wo   es   mit   minimaler Verspätung   und   Emyprium    losging,   die   ihr   Album   Where   At   Night   The   Wood Grouse   Plays   und   einige   ausgewählte   Leckerbissen   mehr   zum   Besten   gaben. Besser   und   entspannter   kann   ein   Festivaltag   nicht   beginnen.   Wer   glaubte,   dass es   Alcest    danach   wie   gewohnt   auf   der   -in   diesem   Jahr   einen   guten   halben   Meter höheren,   was   die   Sicht   in   den   hinteren   Reihen   deutlich   verbesserte-   Mainstage krachen   lassen   würde,   sah   sich   getäuscht   oder   hatte   das   Programmbüchlein   nicht aufmerksam   studiert.   Alcest   nahmen   im   Kerzenschein   noch   mehrere   Gänge   an Tempo   gegenüber   Empyrium   raus   und   sangen   als   drei   dunkle   Engel   zum   Spiel des   Pianisten   Nicolas   Horvarth   ihre   Songs.   Kuschelig,   nicht   kitschig!   Wenn   eine Band    wie    Alcest    die    Gitarren    zuhause    lässt    und    man    stattdessen    einer musikalischen   Vision   folgend   einen   Pianisten   mitbringt,   dann   kann   das   live   immer auch    furchtbar    schief    gehen.    Der    Lohn    der    Mutigen:    Es    hat    erfolgreich funktioniert und war ein beeindruckender Auftritt, der in Erinnerung bleiben wird. Die   Weißrussen   von   Dymna   Lotva    waren   im   letzten   Jahr   eine   der   gefeierten Entdeckungen   auf   der   Second   Stage   und   das   beste   Argument   für   das   Beibehalten dieser   zweiten   Bühne.   Als   logische   Folge   durften   sie   nun   auf   der   Mainstage   ran und   ihre   auch   visuell   beeindruckend   umgesetzte   Musik   zwischen   Schmerz   und Schönheit   zu   Gehör   bringen.   Der   auditive   Schrei   nach   Freiheit   gehörte   für   einen großen   Teil   der   Fans   sicherlich   zu   den   Höhepunkten   des   Festivals.   Bei   Fen , Austere    und   den   Doom-Göttern   von   Arð   war   der   Zeitverzug   im   Ablaufplan   dann bereits   erheblicher,   was   aber   niemanden   wirklich   störte.   Auf   der   Second   Stage erfreuten   Blazing   Eternity    mit   zwei   Sets:   „A   Certain   Chapter   of   New   Lights“ und   „Times   and   Drowning   Worlds“   die   Ohren:   Schwerer,   düsterer   Metal,   wenn auch   nichts,   was   uns   nachhaltig   in   Erinnerung   bleiben   wird.   Mit   Hexvessel    bog die   wilde   Fahrt   allmählich   auf   die   Zielgerade:   Sich   jeder   Kategorisierung   geschickt entziehend    wandelt    die    Band    auf    sehr    schmalen    Pfaden    irgendwo    zwischen folkig-rituellen   Klängen   sowie   Doom-   und   Black   Metal   –   Klangmauern,   die   ins Publikum   stürzen.   Ein   Auftritt,   dem   man   sich   schwerlich   entziehen   konnte.   DOOL   waren   exakt   die   von   uns   erwartete   Granate.   Großartige,   technisch   unfassbar sauber   spielende   Musiker   und   ein   umwerfender   Leadgesang.   Musikalisch   sicher nicht    die    „härteste“    Kost    an    diesem    Tag,    aber    Dool    treffen    den    Nerv    der versammelten   Höhlenmenschen   in   Balve   und   auch   wir   waren   hin   und   weg.   Dann der   musikalische   Abschluss:   Paradise   Lost .   Die   Engländer   krönten   ein   auf   allen Ebenen tolles, sehr gut organisiertes Festival. Und mit dem letzten Akkord begann die Vorfreude auf das Prophecy Fest 2025.
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