RuhrGesichter Tokio Hotel gastierten im Stadtwerkezelt des Zeltfestival Ruhr am Kemnader See und begeisterten 3499 Besucher.

Tokio Hotel                                                   

Discokugel, Achterbahn & gute Musik

Die   ursprünglich   aus   Magdeburg   stammende   Band   Tokio   Hotel   gehört   zu   den kommerziell    erfolgreichsten    deutschen    Bands;    2005    begann    mit    ihrer    ersten Single   „Durch   den   Monsun“   ein   rasanter   Aufstieg   auf   den   Gipfel   des   Ruhm- Olymps.   Stets   mit   dabei:   Zahlreiche   kreischende   Faninnen   und   ein   paar   Fans   gab es auch. Abseits   des   Tokio   Hotel   Hypes   gab   es   von   Beginn   an   viele   Hater   und   Kritiker,   die teils   beanstandeten,   dass   die   Band   zunächst   den   Großteil   ihrer   Songs   nicht   selbst schreiben    würde,    andere    wollten    auch    einfach    nur    ihre    Freundinnen    wieder zurückhaben.   Nachdem   der   Band   aber   Hater   und   Lover   zu   sehr   auf   die   Pelle rückten   -inklusive   einem   Einbruch   in   ihre   Hamburger   Villa   durch   „Fans“-   und anderen   unschönen   Vorkommnissen,   verzogen   sich   Bill   und   Tom   Kaulitz   2010 Richtung    Los    Angeles,    wo    dann    auch    Heidi,    Hans    und    Franz    irgendwann warteten. Wir   geben   es   zu:   „Durch   den   Monsun“   fanden   wir   damals   „ganz   nett,   aber belanglos“,   staunten   etwas   über   das   Verhalten   der   weiblichen   Hälfte   des   Landes, zuckten   mit   den   Schultern,   hörten   lieber   das   frisch   erschienene,   unglaublich   gute Album   „Hypnotize“   von   System   of   a   Down   und   kümmerten   uns   nicht   weiter   um das Phänomen aus Magdeburg. Als   wir   nun   gestern   unsere   Fototasche   packten,   bekamen   wir   zuhause   zu   hören: „Hä?   Tokio   Hotel?   War   das   nicht   1990   oder   so?   Die   haben   doch   seit   Jahrzehnten keine   Gitarre   mehr   angepackt   und   treiben   sich   nur   noch   mit   Heidi   Klum   rum, oder?“   Dies   galt   es   herauszufinden   und   so   fanden   wir   uns   auf   dem   weitläufigen Gelände   des   ZfR   ein.   Weit   vor   dem   offiziellen   Einlass   irritierte   uns   ein   Geräusch, wie   von   einer   Achterbahn   oder   Geisterbahn   aus   dem   Zelt.   Doch   weder   ein Indoorfahrgeschäft    hatte    eröffnet,    noch    begeisterte    Zauberer    Kris    die    Kids, sondern    es    waren    rund    150    VIP-Fans    beim    Soundcheck    von    Tokio    Hotel. Irgendjemand   vermutete,   dass   sie   dafür   ein   Jahresgehalt   hinblättern   mussten. Wir    wissen    es    nicht,    sondern    lauschten    weiter    den    Metallsägelauten    der auserwählten     Fans     im     Zelt     und     spazierten     (wieder     einmal)     mit     einem Flammlachswrap    (ja,    es    ist    Liebe)    an    der    ewig    langen,    aber    gut    gelaunten Menschenschlange   vor   dem   Zelt   vorbei.   Was   auffiel:   Einige   der   Fans   vor   dem   Zelt waren   2005,   als   mit   „Durch   den   Monsun“   das   Phänomen   Tokio   Hotel   losbrach, kaum   geboren;   insgesamt   war   der   Altersschnitt   überraschend   jung   und   sogar   aus Italien und Island waren Fans angereist. Die   Pforten   öffneten   sich   und   wir   fanden   uns   mit   erwartungsvoll   ausharrenden Fans   der   ersten   und   einiger   anderer   Stunden   im   restlos   ausverkauften   Zelt   ein, erwarteten   eine   Kreischorgie   (wir   wurden   nicht   enttäuscht),   unsere   Erwartung   an das   Konzert   war   zugegeben   recht   niedrig   (hier   wurden   wir   enttäuscht,   die   Band lieferte   wirklich   ab).   Das   ist   das   Schöne   am   Dasein   als   Kritiker   (Synonym   für „Klugscheißer“): Es gibt immer wieder auch positive Überraschungen. Als   Tokio   Hotel   gegen   20:15   auf   die   Bühne   stürmte,   gab   es   im   Zelt   kein   Halten mehr;   wir   freuten   uns   über   unseren   Gehörschutz   und   fragten   uns   kurz,   ob   man die   Musik   der   Band   in   den   Jahren   nach   2005   überhaupt   gehört   hat   bei   den Konzerten    oder    alles    in    wildem    Teenager    –    Gekreische    unterging.    Trotz    der zunächst   kühlen   und   guten   Luft   im   Zelt,   kollabierten   doch   diverse   Mädels;   als Ursache kommen ausschließlich der Klimawandel oder das Tom/Bill Duo in Frage. Der   Sound   klang   rockig   und   satt,   es   begann   eine   musikalische   Reise   durch   die Bandgeschichte,     auf     der     sich     die     Musik     der     Band     immer     weiter     von gitarrenlastigem   Sound   zu   sonnigem   Elektropop   entwickelte.   Hinter   den   Musikern erstrahlte    ein    güldenes    Banner    mit    dem    Bandlogo.    Da    das    Gastspiel    beim Zeltfestival   das   letzte   Konzert   im   Jahr   2023   sein   sollte,   kann   im   Anschluss   aus dem     goldenen     Glitzerstoff     noch     reichlich     Lametta     für     stimmungsvolle Weihnachtstage gehäckselt werden. Zahlreiche   Fans   hatten   Schilder   gemalt,   beklebt,   mit   LEDs   versehen   und   sich wirklich   viel   Mühe   gemacht;   zum   Beispiel   auch   Dilara,   die   am   Konzerttag   ihren Geburtstag   feierte;   wir   sagen   nochmals:   Glückwunsch!   ...   und   danke,   dass   auch sie   uns   beim   Identifizieren   der   gespielten   Titel   geholfen   hat   (denn   außer   „Durch den Monsun“ kannten wir tatsächlich keinen Song). Neben   Blumen,   Kuscheltieren   und   allerhand   anderem   Kram   landete   auch   ein Smartphone    auf    der    Bühne,    das    Bill    artig    entgegennahm    und    –nein,    nicht einsteckte-   ein   Foto   von   der   vermuteten   Werferin   im   Publikum   machte.   Die   hätte es   wahrscheinlich   noch   schöner   gefunden,   wenn   „ihr“   Bill   mit   auf   dem   Foto gewesen wäre. Zurück   zur   Musik:   Es   war   rockig   und   laut,   Tom   Kaulitz   gab   immer   mal   wieder   den Rocker,   während   Bill   den   Cowboy   gab,   der   seine   Rinderherden   ausschließlich über    den    CSD    trieb.    Bill    Kaulitz    war    gesanglich    sattelfest    und    konnte    uns stimmlich   auch   als   neutrale   Kritiker   überzeugen,   auch   wenn   sich   seine   Stimme seit   2005   deutlichst   verändert   hat.   Die   Outfitwechsel,   welche   sich   optisch   immer mehr   einer   outfitgewordenen   Discokugel   annäherten,   hätte   es   für   uns   jetzt   nicht zwingend   gebraucht,   aber   bei   der   Zielgruppe   im   Zelt   kam   es   gut   an   und   um   die ging   es   schließlich.   Definitiv   landete   der   Glamourfaktor   bei   10   von   10   Punkten. Die   Fans   feierten   mit   ihren   Helden,   sangen   textsicher   alles   mit;   es   herrschte   eine richtig   gute,   ausgelassene   Stimmung.   Die   Musik   wirkte   als   Glücklichmacher,   alle sprangen   wild   herum.   Zu   „Spring   nicht“   aus   dem   Jahr   2007   hingegen   sprang niemand, es wurde andächtig gelauscht und im Publikum flossen die Tränen. Bill   und   Tom   sahen   zwar   aus,   wie   die   Superstars,   die   sie   nun   mal   sind   (wie   lange war   Bill   für   seine   Haare   in   der   Garderobe?),   gaben   sich   aber   fan   nah   und   Bill plauderte   zwischen   den   Songs   locker   drauflos.   Auch   Schlagzeuger   Gustav   Schäfer und   Bassist   Georg   Listing   waren   auf   der   Bühne   natürlich   mit   von   der   Partie   und erledigten   ihren   Job   grundsolide,   das   Konzert   geriet   allerdings   eindeutig   zu   einer Bill & Tom Show zwischen Paradiesvogel und nice guy von nebenan. Die   pure   Nostalgie   und   Publikumsemotionen   erfüllten   das   Zelt,   das   Publikum schwelgte    in    vergangenen    Zeiten    und    feierte    die    gemeinsame    (Lebens-) Geschichte   mit   der   Band,   die   Band   selbst   erfreute   sich   erkennbar   am   Moment und   in   der   Hoffnung   auf   das,   was   da   noch   kommen   kann.   Das   knackige   „White Lies“    kam    bombastisch    an,    „Girl    got    a    Gun“,    „Fahr    mit    mir“,    „Schwarz“, „Automatic“   und   „World   behind   my   Wall“   entfalteten   sich   über   der   entzückten Fanschar.   „Love   who   Loves   you   Back“   passte   denn   auch   thematisch   zu   Bills Outfit.   Tatsächlich   war   der   Song   musikalisch   nicht   ganz   das,   was   der   Verfasser dieser   Zeilen   auf   dem   Heimweg   im   Auto   hören   würde,   aber   ein   richtig   gut gemachtes   Stück   Popmusik.   Der   Mix   aus   alt   und   neu,   deutschen   und   englischen Texten,    die    gesanglichen    Qualitäten    der    „Rampensau“    Bill    und    das    solide Musikhandwerk   der   Band:   Das   war   schon   grandios.   Der   ganze   Konzertabend wurde   durch   die   versierte   Band   im   Zusammenspiel   mit   dem   leidenschaftlichen Publikum    zu    einem    glanzvollen    Beispiel    dafür,    welch    einzigartige,    kostbare Momente    Live    Konzerte    kreieren    können    und    dabei    mit    ihrer    Wucht    auch eigentlich neutrale Zuhörer mitreißen. Dass   die   Konfettikanonen   nicht   zündeten,   war   den   Anwesenden   reichlich   egal, immerhin gab es keine technischen Probleme wie beim Deichbrand Festival. Bleiben zwei offene Fragen. Erstens:   Warum   waren   es   nur   3499   begeisterte   Besucher   im   Zelt   und   nicht   3500? Antwort:   Da   ein   Mann   in   unserer   zeitweiligen   Nähe   durchgehend   über   die   Outfits, die   Ansagen,   die   Musik   gemeckert   hat,   haben   wir   ihn   von   der   Gesamtfan-Zahl abgezogen.   Wem   er   das   alles   erzählt   hat,   blieb   ein   Mysterium,   wir   konnten   keine Begleiter   ausmachen.   Warum   er   sich   ein   Ticket   gekauft   hat   für   eine   Band,   die   er offenbar   schon   immer   blöd   fand,   wurde   ebenfalls   nicht   klar.   Unsere   Theorie: Seine   große   Flamme   ist   2005   nach   einem   Konzert   Richtung   Tokio   ins   Hotel gelaufen;   das   hat   er   der   Band   nie   verziehen   und   wahrscheinlich   vor   dem   Konzert noch schnell das Auto von Tom zerkratzt. Und zweitens: Hat die Band „Durch den Monsun“ gar nicht gespielt? Antwort:   Doch,   hat   sie,   im   Zugabenteil.   In   einer   schicken   neuen   Version,   die auch   uns   gut   gefiel.   Zuvor   kam   noch   „Fahr   mit   mir“,   zum   Abschluss   erklang „Runaway“. Schlussendlich   bedankte   sich   die   Band   gegen   21:45   Uhr   beim   Publikum   und   die Fans   dankten   der   Band.   Wir   dankten   mit   und   sahen,   wie   stolz   die   eine   oder andere   Besucherin   ihre   Beute   in   Form   eines   aufgefangenen   Drumsticks   oder Handtuchs   aus   dem   Zelt   trug,   um   die   nächsten   Wochen   daran   zu   schnüffeln. Schön. Fazit:   Ein   gelungenes   Konzert   einer   erwachsen   gewordenen   Band   mit   ebenso gereifter,   weiterentwickelter   Musik   vor   grenzenlos   abgehendem   Publikum.   Die vorgenannten    Zutaten    ergaben    nach    Adam    Riese    und    Paul    Bocuse    in    der Addition: Einen richtig gelungenen Abend.  
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